Märchenprogramme für Kinder

Märchen aus dem wilden Rosengarten


Der Rosenelf und der Zauberer
Der Rosenelf und der Zauberer

Mein kleiner Freund, das Mäuschen Fridolin wohnt im wilden Rosengarten. Es trifft sich immer mit dem Rosenelf und lauscht seinen Märchen und Geschichten. Und manchmal, wenn ich Glück habe, erzählt das Mäuschen sie mir weiter. Und ich erzähle sie wieder weiter… So wandern die Märchen um die Welt und heute auch zu euch. Wollt ihr sie hören?

 

Es werden 2 Märchen erzählt, dazwischen wird die Märchenrätselbox geöffnet. Jedes Kind erhält an Ende eine kleine Überraschung. Zauberhafte Bühnendeko und wundervolle Klänge runden die Märchenaufführung ab.

Dauer ca. 45 Minuten

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren

Mit anderer Einleitung auch für größere Kinder geeignet

 

Märchen aus dem Wald


Ich ging durch einen grasgrünen Wald… Geht ihr auch gern in den Wald? Warum? Auch im Dunkeln? Früher waren Wälder viel größer und manchmal auch ein bisschen gruselig. Es gab Räuber und andere finstere Gestalten. Und es gab kein Handy, um zu schauen, wo man ist. Man konnte sich verlaufen und nicht mehr allein aus dem Wald herausfinden. Davon erzählt das erste Märchen…

 

In diesem Märchenprogramm werden 3 Märchen erzählt, deren Schauplatz der Wald ist. In den Übergängen gibt es kleine Rateaufgaben zum Wald und eine Rätselrunde. Zum Abschluss gibt es eine kleine Überraschung für alle Kinder. Magische Bühnendeko aus dem Wald, Klänge und Lichtspiele runden diese Märchenaufführung ab.

Dauer 1 Stunde

Geeignet für größere Kinder ab ca. 6 Jahre
Waldmärchen können in einem anderen Rahmen auch für jüngere Kinder erzählt werden

Märchen von großen und kleinen Tieren


Mögt ihr Tiere? Welche? Ich mag die großen Bären und lad euch ein zu einem Bären-Fingerspiel. Und stellt euch vor, was vor langer Zeit einmal einem Bärenvater passiert ist. Soll ich’s euch erzählen? Tiere sind selbst Helden dieser Märchenaufführung oder sie sind Helfer der Menschen, die schwierige Aufgaben zu lösen haben.

 

Es werden 2 Märchen erzählt, dazwischen gibt es ein kleines Liederrätsel. Jedes Kind erhält an Ende eine tierische Überraschung. Zauberhafte Bühnendeko und wundervolle Klänge runden die Märchenaufführung ab.

Dauer ca. 25 Minuten

In dieser Form geeignet für Kinder ab 3 Jahre

Das Tiermärchen-Programm kann mit einem anderen Rahmen auch für ältere Kinder gebucht werden

Märchen von Schlössern und Burgen


Märchenaufführung Schloss Waldenburg
Märchenaufführung Schloss Waldenburg

Oh, was ist denn ein Schloss? Wart ihr schon mal da? Mein Schloss steht im Märchenland. Doch um dahin zu kommen, müssen wir durch das große, schwere Märchentor. Kinder, es geht nicht auf! Ihr könnt mir helfen, es zu öffnen - und schon geht es los: Es waren einmal….

 

Es werden 2 Märchenschloss-Märchen erzählt, dazwischen wird gerätselt. Jedes Kind erhält an Ende eine kleine Überraschung. Zauberhafte Bühnendeko und wundervolle Klänge runden die Märchenaufführung ab.

Dauer ca. 45 Minuten

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren


Kathrin Meuche

Rosenfee & Kräuterzauber

Kommen Sie mit mir in die zauberhaft schöne Welt der Rosen und Kräuter, in den Wald und ins Märchenland...

Lassen Sie sich verzaubern von leckeren Gerichten mit Rosen, essbaren Blüten und Kräutern.

Entspannen Sie im Wald oder zu einer Märchenveranstaltung.


Abonnieren Sie gerne meinen Kanal "Rosenfee & Kräuterzauber" auf WhatsApp

um immer über alle aktuellen Themen auf dem laufenden zu bleiben

Wiesenweg 16, 09353 Oberlungwitz

Tel. 0178-4733368

rosenfee-kraeuterzauber@web.de