Meine Angebote für Kinder

Ideal für Kitas, Schulen, Kindergeburtstage oder als Ferienprogram

Buchbar ab 5 Kindern. Ideen der Kinder und Eltern greife ich gern auf.


Kinder-Kräuterführungen

"Im Wilden Pflanzenreich"


Wiesen-Bärenklau, Eber-Esche, Schlangen-Knöterich, Brenn-Nessel, Spitzer Wegerich und Wilde Malve sind einige Vertreter aus dem wilden Pflanzenreich. Es gibt aber auch freundlichere Gewächse wie das schmalblättrige Weidenröschen, das Gänseblümchen, das Wiesen-Labkraut und ebenso vornehme Vertreter wie die Großblütige Königskerze.

Sie alle wachsen wild, also in der freien Natur und alle sind essbar, d. h. nicht giftig. Menschen in früheren Zeiten haben diese Pflanzen benutzt, um daraus Mahlzeiten zu kochen, aber auch um Krankheiten zu heilen. Manchmal sind sie leicht mit Giftpflanzen zu verwechseln. Man muss sie gut kennen, um sie verwenden zu können. Wir suchen uns 5 Pflanzen aus und schauen sie uns genau an. Dann stellen wir daraus etwas Leckeres und etwas Heilendes her.

Märchenwanderungen

"Abenteuer im Zauberwald"


Ihr Kind liebt Märchen, liest gern und steckt voller kreativer Ideen?

Dann könnte der nächste KINDER-GEBURTSTAG eine Märchenwanderung werden.

Als ROSENFEE trete ich mit den Kindern ein in eine märchenhafte Welt mitten in der Natur. Märchen und Geschichten direkt vor Ort, im Wald oder
auf der Wiese zu hören, ist spannend und fantasievoll zugleich. Ein passendes Kreativangebot und es wird ein toller Kindergeburtstag!

Auf der Spur

der Wilden Tiere


Als Waldforscher ergründen die Kinder, welche „wilden“ Tiere wohl im Hirschgrund leben und gehen auf die Suche nach ihnen.

Es ist schwer, sie tagsüber zu Gesicht zu bekommen, denn viele sind nachtaktiv. Deshalb muss man nach ihren „Spuren“ suchen. Wie leben sie, was fressen sie, wo schlafen sie.? Diese Spuren werden wir verfolgen, dort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.


Spannendes mit

Holz und Stöcken


Menschen haben schon früher, als sie noch nicht in Häusern lebten, Holz zum Bauen verwendet und sich daraus Werkzeuge und Jagdwaffen gebaut.

Die ersten festen Hütten waren aus Holz. Selbst Spielsachen waren aus Holz, die Kinder bauten sie sich selbst. Bestimmtes Holz wurde auch verwendet, um böse Geister abzuwenden oder Hexen zu vertreiben, an die die Menschen früher glaubten. Denn sie gingen nicht in die Schule und wussten nichts von der Wissenschaft der Dinge. Die Kinde erfahren von der Bedeutung der „Waldbewohner“ Weide, Holunder und Hasel und bauen mit einfachen Werkzeugen Traumfänger, Hexenmühle, Holunderpfeife und worauf sie sonst Lust haben. Vielleicht auch eine Waldhütte....

Zauberbeutel –

Blütendruck


Die Kinder können einen Blütenbeutel herstellen, Drucktechnik mit echten, frischen Blüten und Blättern, sehr faszinierend und für Mädchen und Jungen geeignet.

Jedes Kind erhält einen Baumwollbeutel.

Kleine Wildbienen-

Wohnungen bauen


Aus Konservendosen werden kleine Bienenwohnungen gebaut.

Die Kinder müssen dafür Strohhalme auf Länge schneiden und Bambus und Holunderäste aushöhlen.


Für Schüler

(Führungen & Herbarium)


Wer für die Schule ein Herbarium anlegen muss, kann sich ebenfalls bei mir melden.

Ich biete auch Schülerführungen mit Pflanzenbestimmung an (inkl. Verwendung von Bestimmungsbüchern und Apps sowie Tipps zum Anlegen eines Herbariums).

Einheimische Laubbäume

spielerisch kennenlernen


Auf einer kleinen Wanderung werden wir 5 Laubbäume genau anschauen und sie mit kleinen Spielen und Geschichten erleben.

  • Die Buche - geheimnisvoller Baumriese
  • Die Linde - der Herzbaum
  • Der Ahorn - Propellerfrüchte
  • Die Eiche - und ein Eichenmärchen
  • Die Birke - ein Zauberbaum?

Wir werden von allen Bäumen Blätter für ein Herbarium mitnehmen.

  • Für Gruppen bis 25 Kinder geeignet
  • Dauer 2 – 3 Stunden
  • Lehrplan-Angebot – Klasse 2

Die Wiese

mit allen Sinnen erleben


Die Wiese ist ein vielfältiger Lebensraum Wir werden uns gemeinsam auf die Suche begeben und Wiesenpflanzen mit allen Sinnen erleben

 

  • Sehen: Pflanzen-Steckbrief
  • Hören: Geräusche-Karte
  • Riechen: Gerüche-Quiz
  • Fühlen: Fühl-Memory
  • Schmecken: Wiesenlimonade

Die Kinder arbeiten in Gruppen. Fragen zu Tieren und Pflanzen werden aufgegriffen. Da die Wiese sich immer verändert, kann das Angebot variieren. Die Eltern sollten einverstanden sein, dass die Kinder Pflanzen von der Wiese probieren dürfen.

  • Für Gruppen bis 25 Kinder geeignet
  • Dauer 2 – 3 Stunden
  • Lehrplan-Angebot – Klasse 3

Kathrin Meuche

Rosenfee & Kräuterzauber

Kommen Sie mit mir in die zauberhaft schöne Welt der Rosen und Kräuter, in den Wald und ins Märchenland...

Lassen Sie sich verzaubern von leckeren Gerichten mit Rosen, essbaren Blüten und Kräutern.

Entspannen Sie im Wald oder zu einer Märchenveranstaltung.


Abonnieren Sie gerne meinen Kanal "Rosenfee & Kräuterzauber" auf WhatsApp

um immer über alle aktuellen Themen auf dem laufenden zu bleiben

Wiesenweg 16, 09353 Oberlungwitz

Tel. 0178-4733368

rosenfee-kraeuterzauber@web.de